Porsche 964 Carrera 2

Übersicht

  • 129.000 Kilometer
  • manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe
  • Linkslenker
  • grandprixweiss 908
  • Lederausstattung bordeaux/weinrot
  • 3.6 Liter Hubraum
  • WP0ZZZ96ZLS407090
  • Auf Fahrdynamik getrimmter, zeitgenössischer Umbau eines frühen Porsche 911 Carrera 2 der Generation 964.
  • Angetrieben wird er von einem luftgekühlten 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor der „M64“-Generation mit Doppelzündun, der dank einer Leistungssteigerung analog zur RS-Spezifikation durch die Fa. Derkum und Fa. Manthey über eine Leistung von 297PS verfügt. Das Getriebe ist ein manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe.
  • Der Kilometerstand beträgt 129.000 Kilometer und ist vollständig nachvollziehbar. Nach der Leistungssteigerung im Jahr 2002 wurde das Fahrzeug nur noch sporadisch zu Fahrerlehrgängen und als Ersatzfahrzeug für einen als Schwesterfahrzeug aufgebauten und im Porsche Sports Cup eingesetzten Carrera RS genutzt.
  • Das originale Serviceheft ist vorhanden, sowie ein Ordner mit Rechnungen, die die konstante Wartung, Instandhaltung und Revisionen des Fahrzeugs im Laufe seiner vier Besitzer lückenlos dokumentiert. Seit 2002 befindet sich das Fahrzeug ausschließlich in Sammlerhand und wurde nicht mehr im Alltag eingesetzt.

Ausstattung und besondere Merkmale

  • Der angebotene 911 Carrera 2 der Generation 964 präsentiert sich in der klassischen Porsche-Farbe „grandprixweiß“ (908). Der Farbton spiegelt nicht nur die traditionelle deutsche Motorsportfarbe wider, sondern war auch die Basis für sämtliche Porsche Carrera Cup-Modelle der Generation 964, nach deren Vorbild dieser 911 später zeitgenössisch umgebaut wurde.
  • Das Interieur ist im originalen Porsche bordeaux/weinrot ausgeführt, die Recaro Profischalen (Porsche Carrera RS-Originalsitze/“Spyder“ seats) sind ebenfalls handwerklich perfekt in bordeaux/weinrot ausgeführt, ebenso die Ummantelungen des Überrollkäfigs. Die originale Sitzanlage ist Stoff-/Lederkombination „Nadelstreifen“ ausgeführt und ebenfalls vorhanden. Sie kann optional zum Fahrzeug erworben werden.
  • Das Fahrzeug ist eine deutsche C00-Auslieferung und war stets in Deutschland zugelassen.
  • Der Carrera 2 verfügt ab Werk bewusst über kein Schiebedach, keinen Heckwischer und keine Klimaanlage, kommt dem Ideal des „Leichtbau“-Porsche entsprechend so nah wie kaum ein anderer 964.
  • Motor leistungsgesteigert nach RS-Spezifikation durch Fa. Derkum und Fa. Manthey. Gewichtsgepaarte Pleuel und Kolben. Neuaufbau mit Verwendung von RS-Zylindern, sowie einem geänderten Ansaugsystem und Luftmassenmessung Typ „993 Carrera RS“ inklusive offenem Cup-Luftfilter. Auspuffanlage strömungsoptimiert mit Metallkatalysator und Cuprohr. Prüfstandsprotokoll nach DIN mit 297PS liegt vor.
  • Fahrwerksseitig wurde das Fahrzeug zeitgenössisch überarbeitet und komplett auf Cup-/Carrera RS-Stand, da es ursprünglich für den Einsatz im Porsche Sports Cup gedacht war. Dieser Plan wurde allerdings durch die fehlende Homologation des Typs „Carrera 2“ fallengelassen und an seiner Stelle ein identisches Schwesterfahrzeug auf Basis „Carrera RS“ parallel aufgebaut.
  • Stoßdämpfer nach RS-Spezifikation inklusive geänderten Federn und einer um 50mm angepassten Fahrhöhe. Sämtliche Fahrwerkslagerungen entsprechen dem steiferen RS-/Cup-Stand.
  • Bremsanlage Typ „Carrera RS“ mit vergrößerten Bremsscheiben vorne (gelocht), sowie „Big Black“-Brembo-Vierkolben-Sätteln. Hinterachse ebenfalls Typ „Carrera RS“ inkl. Brembo-Vierkolben-Bremssätteln und gelochten Bremsscheiben.
  • Ein Highlight des angebotenen 911 Carrera 2 ist der montierte Radsatz vom Typ „Speedline“. Es handelt sich um einen originalen Radsatz aus den späten Jahren des Carrera Cups, bei denen die dreiteiligen Leichtbau-Räder in 18-Zoll nachträglich homologiert wurden. Der Radsatz wurde als Vermessungsradsatz genutzt und nie auf der Rennstrecke eingesetzt. Entsprechend präsentiert er sich heute rissfrei und ohne jede Beschädigung, außer zeitgemäßer Patina. Sämtlich originalen Ätz-Beschriftungen „Speedline for Porsche“, sowie die Felgenbreite und Einpresstiefen sind perfekt erhalten. Im montierten Maß (8×18 ET52 und 9,5×18 ET47) sind diese Felgen nicht mehr erhältlich und extrem selten. Montiert sind originale Pirelli Cup-Intermediate Slicks, die nur für Ausstellungszwecke zu nutzen sind.
  • Als zweiter Radsatz gibt es zum Fahrzeug einen Satz „Cup1-Design“ Leichtmetallfelgen im RS-Maß 7,5×17 und 9×17 mit neuen Michelin Pilot Sport 4-Reifen.
  • Leichtbau-Interieur mit Recaro Profischale für Fahrer und Beifahrer, Sechspunkt-Sicherheitsgurten, sowie Heigo-Überrollkäfig bis Armaturenbrett inkl. Gurtstrebe.
  • Optisch wurde das Fahrzeug durch den zeitgenössischen Verbau von elektrisch verstellbaren Cup-Außenspiegeln an den Look der späten Modelljahre angepasst.

Zustand

  • Die Karosserie erscheint in vollständig originalem Zustand, alle Längsträger sind ohne Anzeichen einer früheren Beschädigung, ein hinteres Seitenteil wurde in den frühen Neunzigern nach einem Anfahrschaden fachgerecht instandgesetzt.
  • Scheibenrahmen, Kotflügel und sämtliche anderen Anbauteile zeigen keinerlei Korrosionsschäden.
  • Das grandprixweiß befindet sich in einem sehr guten Zustand. An der vorderen Stoßfängerverkleidung finden sich einige Steinschläge, sowie auf der vorderen Haube.
  • Im Innenraum präsentiert sich der 964 Carrera 2 sehr gepflegt. Die Lederausstattung der Sitze zeigt nur leichte Abschürfungen an der Gurtdurchführung, ist ansonsten frei von Rissen und anderen Beschädigungen. Beifahrer- und Fondsitze sind makellos. Alle Nähte sind intakt und es gibt keine Risse und ähnliche Beschädigungen.
  • Elektrisch sind alle Ausstattungsmerkmale voll funktionsfähig. Die Zentralverriegelung, elektrischer Spiegelverstellung, elektrische Fensterheber, Lüftungssteuerung und das zeitgenössische Blaupunkt Woodstock SQR arbeiten fehlerfrei.
  • Das Fahrzeug war zuletzt im Juni 2020 zum Service im Porsche Zentrum, in diesem Zuge wurde die Haupt- und Abgasuntersuchung inklusive H-Gutachten ohne Mängel bestanden.

Wartungs- und Servicehistorie

  • Die letzten Servicearbeiten wurden im Juni 2020 durch das Porsche Zentrum Bad Homburg/Oberursel ausgeführt. Hierbei wurde das Getriebe demontiert und dem Kupplungsausrückmechanismus instandgesetzt, das Motoröl gewechselt, die Bremsflüssigkeit erneuert, sowie vier Reifen vom Typ „Michelin Pilot Sport 4“ montiert und eine aktuelle Haupt-/Abgasuntersuchung vorgenommen. Zusätzlich wurde dem Fahrzeug die Genehmigung zur Zulassung auf ein historisches Kennzeichen erteilt.
  • Die letzte große Wartung inklusive Ventilspiel-Einstellung und Abdichtung der Ventildeckel, sowie Kontrolle der Zündsystems inklusive Verteiler-Inspektion und Zündkerzenwechsel wurde im Sommer 2019 durchgeführt.
  • Im Jahr 2002 wurde der Motor durch die Fa. Derkum und Fa. Manthey überholt und leistungsgesteigert. Prüfstandsmessung mit ausgewiesenen 297PS liegt vor.
  • Sämtliche vorherigen Wartungen lassen sich im originalen Serviceheft nachvollziehen, sowie anhand einer umfangreichen Mappe an Rechnungen belegen.

Zusammenfassung

Der angebotene 911 Carrera 2 der Baureihe 964 ist eine perfekte Fahrmaschine, die sogar einen serienmäßigen Carrera RS deutlich hinter sich lässt. Mit einem fantastischen Motor und einer tollen Fahrwerksabstimmung sorgt er für tolle Fahrdynamik. Zudem ist er optisch durch seinen seltenen Radsatz und die „Rennsport“-Innenausstattung auch im Stand ein Hingucker. Zusammen mit der lückenloses Servicehistorie und den umfassenden Investitionen in die Technik steht einer sorgenfreien Alltagsnutzung wenig entgegen. Auch eine Nutzung im ursprünglich geplanten Motorsport-Umfeld steht mit diesem Carrera 2 offen, sowohl historisch, als auch in modernem Clubsport-Umfeld.

Die Zustandsbeschreibung des Fahrzeugs basiert auf den Aussagen des Verkäufers, sowie auf das vorliegende Classic Analytics-Gutachten. Sollten sie weitere Fragen haben, oder einige Details genauer erläutert wissen, so zögern sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir werden uns bemühen ihr Anliegen schnellstmöglich zu beantworten.

Wertgutachten

Exterieur

Interieur

Motor

Räder

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart