2000 Porsche 911 GT3 Straßenversion (996)

Übersicht

  • 50.955 Kilometer
  • manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe
  • Linkslenker
  • artikssilber-metallic 92U
  • Voll-Lederausstattung schwarz, Glattleder
  • Alcantara-Dachhimmel schwarz
  • 3.6 Liter Hubraum
  • WP0ZZZ99Z1S690111
  • Dieser Porsche 911 GT3 in der seltenen Strassenversion (M002) ist ein penibel gepflegtes Sammlerexemplar, dass langstreckentauglichen Touring-Komfort mit echter GT-Fahrdynamik kombiniert.
  • Die Kombination aus dem Rennsport-erprobten 3,6-Liter „Mezger“-Motor mit 360PS, dem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe mit mechanischem Sperrdifferential und der hydraulischen Servolenkung und dem GT-Fahrwerk bieten ein unvergleichlich analoges Fahrerlebnis.
  • Der Kilometerstand beträgt nur 50.955 Kilometer und macht das Fahrzeug zu einem echten Sammlerstück. Nach der Erstzulassung im Oktober 2000, das Auto ist also aus dem gesuchten Modelljahr 2001, das viele technische Neuerungen in die noch junge Baureihe 996 brachte, wurde das Fahrzeug durch den Erstbesitzer im Alltag bewegt.
  • Einziger Porsche 996 GT3 Mk1, der von Porsche als Viersitzer zugelassen wurde auf ausdrücklichen Wunsch des Erstbesitzers, der seinen Nachwuchs mit dem arktissilbernen Sport-911 in den Kindergarten brachte.
  • Seit über zehn Jahren beim Zweitbesitzer in großer 911-Sammlung. Das Fahrzeug wurde weiterhin durch das ausliefernde Porsche Zentrum betreut und sämtliche Wartungen nach Serviceplan ausgeführt. Alle Rechnungen und TÜV-Berichte können eingesehen und die Laufleistung nachvollzogen werden.
  • Das Fahrzeug ist unfallfrei und ohne Nachlackierung. Kein Rennstreckenbetrieb.

Ausstattung und besondere Merkmale

  • Der angebotene Porsche 911 GT3 Straßenversion der Generation 996 präsentiert sich in der gesuchten Kommunikationsfarbkombination „arktissilber/schwarz“, mit der die neue GT3-Reihe im März 1999 auf dem Genfer Automobilsalon der Weltöffentlichkeit präsentiert wurde.
  • Das Fahrzeug ist eine deutsche C00-Auslieferung und war stets in Deutschland zugelassen. Die weiteren Optionscodes sind M002 Straßenversion, M375 Sportsitz, Lehnenschale, links, M376 Sportsitz, Lehnenschale, rechts, M441 Radiovorbereitung (inklusive original Porsche CDR22 Becker), M539 Mechanische Sitzhöhenverstellung links, M540 mechanische Sitzhöhenverstellung rechts, M567 Frontscheibe im oberen Bereich stark eingefärbt, M571 Aktivkohlefilter, M573 Klimaautomatik, M581 Mittelkonsole vorne, M618 Telefonvorbereitung (inklusive funktionsfähigem Nokia 6310 Mobiltelefon), M981 Voll-Lederausstattung schwarz, Glattleder inklusive Alcantara-Dachhimmel, 09991 Sondersteuerung Z-Anträge Porsche Exclusive Manufaktur mit folgenden Optionen: IXMJ Mittelkonsole hinten Carbon, IXNR Mitteldüsenträger Carbon, IXPY Instrumentenabdeckung Unterteil Carbon, IXSW Sicherheitsgurte in Maritimblau.
  • Fahrwerksseitig wurde der Porsche 911 GT3 auf der Radlastwaage eingestellt und die Fahrhöhe des Serienfahrwerks angepasst. Die originalen zweiteiligen 18-Zoll-BBS-Felgen präsentieren sich in sehr gutem Zustand und sind mit Michelin Pilot Sport PS3-Reifen in korrekter N-Spezifikation bereit.
  • Die Batterie wurde im Juni 2021 ausgetauscht (Varta Silver in Werks-Spezifikation) mit einem Komfort-Adapter für CTEK-Erhaltungsladegeräte.

Zustand

  • Die Karosserie erscheint in vollständig originalem Zustand, das Fahrzeug ist unfall- und nachlackierungsfrei, dazu befinden sich alle Längsträger ohne Anzeichen einer früheren Beschädigung oder Ausbesserung.
  • Das Fahrzeug ist in rostfreiem Zustand. Auch die Kotflügel und anderen Anbauteile zeigen keinerlei Korrosionsschäden.
  • Das arktissilber-metallic befindet sich in einem sehr guten Zustand. Auf dem Heckspoiler befinden sich drei kleine Lackblasen, die durch eine unsaubere Vorbereitung des Aerokits ab Werk hindeuten. Am fahrerseitigen Schweller findet sich am Übergang zur Tür ein Steinschlag.
  • Im Innenraum präsentiert sich der 911 GT3 sehr gepflegt. Die Lederausstattung der Sitze zeigt keinerlei Abschürfungen der Farbe und nur minimalen Faltenwurf. Der Beifahrer- und und die Fondsitze sind makellos und erscheinen im Neuzustand. Auch Lenkrad und Bedienelemente befinden sich in perfektem Lederzustsand. Das Carbon-Zierteil der Lüftungsdüsen zeigt eine leichte natürliche Patina bedingt durch die UV-Einstrahlung.
  • Elektrisch sind alle Ausstattungsmerkmale voll funktionsfähig. Die Zentralverriegelung, elektrischer Spiegelverstellung, elektrische Fensterheber, Haubenentriegelungen, Lüftungssteuerung und das CDR-22-Radio arbeiten fehlerfrei.
  • Das Fahrzeug war zuletzt in 2018 zum Service im Porsche Zentrum, in diesem Zuge wurde die Haupt- und Abgasuntersuchung ohne Mängel bestanden. Das Fahrzeug wurde seitdem nur noch im Rahmen der Sammlung bewegt.

Wartungs- und Servicehistorie

  • Die letzten Servicearbeiten wurden in 2018 durch das Porsche Zentrum Hofheim ausgeführt. Hierbei wurde das Motoröl gewechselt, die Bremsflüssigkeit erneuert und eine aktuelle Haupt-/Abgasuntersuchung vorgenommen.
  • Alle weiteren Servicemaßnahmen nach Wartungsplan wurden ebenfalls ausschließlich durch das Porsche Zentrum Hofheim, welches den Wagen im Oktober 2000 an den Erstbesitzer ausgeliefert hat.
  • Sämtliche Unterlagen zum Fahrzeug wie Bordbuch, Betriebsanleitung, sowie Garantie- und Wartungsheft sind zusammen mit diversen Rechnungen und TÜV-Berichten vorliegend.

Zusammenfassung

Der angebotene 911 GT3 der Baureihe 996 beeindruckt durch seinen makellosen Zustand. Mit der geringen Laufleistung und der nennenswerten Exclusive Manufaktur-Ausstattung, die ihn zu einem echten Einzelstück macht, passt er perfekt in jede Porsche-Sammlung. Dazu bietet er sich als spätes Modelljahr der ersten Generation GT3 besonders an, denn verglichen mit den Stückzahlen späterer GT3, ist die erste Serie der Generation 996 ein wirklich seltenes Fahrzeug. Zudem steht das Auto in der Kommunikationsfarbe des Genfer Autosalons heute exakt so da, wie es 1999 seine Weltpremiere gefeiert hat. Dazu kommt das herrliche Fahrgefühl, das der 360PS-Motor in Kombination mit der wunderbar analogen Bedienung und dem echten GT-Fahrwerk bietet. Die Touring-Modelle der aktuellen GT3-Baureihen sind nicht umsonst ein so großer Erfolg, denn der Reiz einer Straßenversion im Alltag ist auch heute noch kaum zu toppen.

Die Zustandsbeschreibung des Fahrzeugs basiert auf den Aussagen des Verkäufers, sowie auf das vorliegende Classic Analytics-Gutachten. Sollten sie weitere Fragen haben, oder einige Details genauer erläutert wissen, so zögern sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir werden uns bemühen ihr Anliegen schnellstmöglich zu beantworten.

Wertgutachten

Exterieur

Interieur

Motor

Räder

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart